Historie und Tätigkeiten

Der Verein – damals und heute

1993 wurden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit die ersten Tagesmütter auch im Landkreis Verden qualifiziert. 10 Frauen nahmen an einem Kurs der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) teil.

Ein Teil dieser engagierten Kursteilnehmerinnen gründeten als qualifizierte Tagesmütter am 26. April 1994 den Verein Tagesmütter und -väter im Landkreis Verden e.V. Dadurch wurden die Zusammenarbeit in der Kindertagespflege, die Vermittlung von Tagespflegepersonen, die Beratung von Tagespflegepersonen und Eltern und die Umsetzung gemeinsamer Ziele wie die öffentliche Anerkennung der professionellen Tätigkeit, organisiert.

Als weitere Aufgabe hat der Verein für den Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden, die Aufgabe der Eignungsüberprüfung der Tagespflegepersonen und die Erstellung einer Empfehlung zur Erteilung einer Erlaubnis zur Kindertagespflege, übernommen.

2007 hat sich das Ministerium-… mit dem Projekt „Familie mit Zukunft – Kinder bilden und betreuen“ zum Ziel gesetzt, die Kindertagespflege in Niedersachsen auszubauen und weiter zu professionalisieren. MitarbeiterInnen in Familien- und Kinderservicebüros sind seit dem für die Umsetzung verantwortlich.

Der Verein ist in der Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jungend und Familie des Landkreises Verden für das Familien- und Kinderservicebüro in Achim und die Umsetzung verschiedener Projekte zuständig.

Seit der Gründung des Vereins hat sich in der Kindertagespflege und der Arbeit des Vereins so einiges bewegt…

…das Engagement und der Einsatz des Vorstandes und der Mitarbeiterinnen die angestrebten Ziele umzusetzen ist geblieben.

Die Aufgaben im Überblick:

Für € 39,-- jährlich werden Sie Mitglied im Verein und unterstützen damit unsere Arbeit.

Tagespflegepersonen sind damit auch durch den Verein haftpflichtversichert.

Spenden nehmen wir gerne entgegen unter:

Verein Tagesmütter und -väter im Landkreis Verden e.V.

Kreissparkasse Verden

Eine Spendenbescheinigung erstellen wir gerne auf Wunsch.